800 000 Euro für Kita-Neubau

Erste Kreisbeigeordnete übergibt Förderbescheid des Landes Hessen an Limeshains Bürgermeister Adolf Ludwig.
18.03.19 / Gemeinde Limeshain

Für gut drei Millionen Euro baut die Gemeinde Limeshain eine neue Kindertagesstätte. Die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch hat jetzt einen Förderbescheid des Landes Hessen an Bürgermeister Adolf Ludwig übergeben.

„Unsere Kindertagesstätten platzen aus allen Nähten“, erklärte Ludwig bei dem Termin. „Aus diesem Grund investierten und investieren wir seit 2010 rund 7,5 Millionen Euro in Kindertagesstätten. Das Geld ist in den Bau von drei neuen Kitas geflossen.“

So stehen auch der neuen Kindertagesstätte in Himbach drei Millionen Euro zur Verfügung, das Land beteiligt sich an der Maßnahme. Die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch überreichte Adolf Ludwig einen Bescheid des Landes Hessen in Höhe von 800 000 Euro.

Die Fördermittel fließen in die Ausstattung fünf neuer Gruppen. Ein Schwerpunkt der Kindertagesstätte liegt auf der U-3-Betreuung. Schlafräume und Gruppenräume werden so ausgebaut, dass sie auch von Kindern, die jünger als drei Jahre sind, genutzt werden können. Auch einen Rückzugsraum für Kinder wird die Kindertagesstätte in Himbach anbieten. Der sogenannte Snoezelraum dient den Kindern als Entspannungs- und Therapieraum. „Snoezelen“ ist eine Wortschöpfung aus zwei niederländischen Begriffen: „snuffelen“ bedeutet so viel wie kuscheln und „doezelen“ bezeichnet dösen.

„Kinderbetreuung ist längst zu einem bedeutenden Thema für Familien geworden. Zur Schaffung und Erhaltung eines Betreuungsangebotes für Kinder müssen wir jedoch auch die Kommunen unterstützen. Investitionsprogramme wie die Kinderbetreuungsfinanzierung des Landes Hessen begrüße ich daher sehr, da sie einen wesentlichen Teil dazu beitragen, unsere Wetterau noch familien- und kinderfreundlicher zu gestalten“, so Stephanie Becker-Bösch bei der Übergabe.