Bekanntmachung

Die Gemeindeverwaltung und der Bauhof bleiben vom 27.12.2022 bis 30.12.2022 geschlossen. In dringenden Notfällen bei der Wasserversorgung, wenden Sie sich bitte an die Rufbereitschaft des Bauhofs unter der Telefon-Nr. 0173 9461321. Das Standesamt erreichen Sie bei wichtigen Angelegenheiten unter dem gleichen Kontakt.
24.11.22 / Gemeinde Limeshain

Wildschweinjagd am 26. November

Am Samstag, 26. November, findet im gesamten Limeshainer Forst im Bereich von Limesweg, Kiesberg, Limesturm und der Limespalisade eine revierübergreifende Jagd auf Wildschweine statt. Das teilt Jagdpächter Kurt Margraf mit.
14.11.22 / Gemeinde Limeshain

Lesung am bundesweiten Vorlesetag in der Bücherei Rommelhausen

mit den Autoren Sascha Bauer & Claudia Gebauer
11.11.22 / Gemeinde Limeshain

Aufruf: Wohnraum für anerkannte Geflüchtete dringend gesucht

Tausende Menschen fliehen derzeit aus Kriegs- und Krisengebieten der Welt nach Europa und Deutschland.
19.10.22 / Gemeinde Limeshain

Herbst-Bücher-Flohmarkt

„Bücher werden nach Zentimetern berechnet“
12.10.22 / Gemeinde Limeshain

Unterhaltsamer Nähabend

Nähen einer Tasche aus Kaffeebeuteln
12.10.22 / Gemeinde Limeshain

Ein vergnüglicher Nachmittag für die Rommelhäuser Seniorinnen und Senioren

Auch der dritte Seniorennachmittag der Gemeinde Limeshain, der dieses Mal vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Rommelhausen für die dort lebenden Bürgerinnen und Bürger stattfand, fand bei allen Besuchern Anklang.
02.08.22 / Gemeinde Limeshain

Erfassung der Streuobstbestände in der Gemeinde Limeshain

Ab dem 05. September wird in der Gemeinde Limeshain der Bestand an Streuobstbäumen digital erfasst und in ein Kataster übertragen.
27.07.22 / Gemeinde Limeshain

Ferien-Futter für kleine „Leseratten“

Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördern Freizeit-Leseprojekt für Kinder und Jugendliche in der Bücherei Limeshain Oberhessen, im Juli 2022. Ein schattiges Plätzchen im Garten suchen, die Nase im Buch vergraben und in spannende Abenteuer abtauchen – das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ macht Kindern in den Sommerferien Lust am Lesen. Entwickelt wurde das Freizeit-Leseprojekt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis zur sechsten Klasse. 2022 nehmen 15 Büchereien in Hessen daran teil. Darunter ist die Bücherei Limeshain, wo das Projekt gerade startet. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen das Lese- sowie Arbeitsmaterial zur Verfügung.
21.07.22 / Gemeinde Limeshain

Hohes Wald- und Flächenbrandrisiko aufgrund anhaltender Hitze und Trockenheit

Hessisches Ministerium ruft wegen hoher Waldbrandgefahr die Alarmstufe A des Waldbrandalarmstufenplans aus.
20.07.22 / Gemeinde Limeshain

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Auszubildenden haben erfolgreich Ihre Abschlussprüfungen in den Berufen zur Verwaltungsfachangestellten und zu Erzieherinnen abgelegt.
20.07.22 / Gemeinde Limeshain

Fahrradtraining am 21.07.2022 entfällt.

Hiermit teilen wir mit, dass das für Donnerstag, 21. Juli, geplante Fahrradtraining für Senioren nicht stattfindet. Fahrradfahren mit Rückenwind, auf dem E-Bike die Gegend erkunden – ein Hobby, das in den vergangenen Jahren an Beliebtheit gewonnen hat. Denn mit einem E-Bike kommt man entspannter ans Ziel, kann auch mal leichte Steigungen bezwingen.
01.06.22 / Gemeinde Limeshain

Himbacher Senioren hatten viel Spaß beim Seniorennachmittag

Beim Seniorennachmittag in Himbach bescherte Markus Karger als Trude Herr im Hof Paul den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern vergnügliche Stunden. Das Publikum zeigte trotz hochsommerlicher Temperaturen ein gutes Maß an Energie und sang bekannte Schlager aus den 1950er und 1960ern gerne mit.
28.06.22 / Gemeinde Limeshain

HessenRail: Zweite Verlosung von Interrail-Tickets an hessische Jugendliche

Fast 4.000 Jugendliche aus ganz Hessen haben an der ersten Runde der HessenRail-Auslosung teilgenommen. Aufgrund des großen Interesses wurde deshalb entschieden, eine zweite Auslosung noch vor den diesjährigen Sommerferien zu starten. Jugendliche zwischen 18 und 23 Jahren mit einem Hauptwohnsitz in Hessen können sich noch bis zum 8. Juli 2022 um 12:00 Uhr (MESZ) um weitere 777 Interrailtickets unter www.hessenrail.de bewerben.
28.06.22 / Gemeinde Limeshain

Sport, Spiel & Musik für Kindergarten - und Grundschulkinder auf dem Geländer der Grundschule in Himbach

Martin Pfeiffer präsentiert in seiner Bühnenshow Kinderlieder, die alle großen und kleinen Leute kennen und lieben: ›Die Affen rasen durch den Wald‹, ›Der Gorilla mit der Sonnenbrille‹, ›Katzentatzentanz‹, ›Grün sind alle meine Kleider‹ und viele mehr. Natürlich dürfen auch generationsübergreifende Partykracher wie ›Das rote Pferd‹, ›So ein schöner Tag‹, etc. nicht fehlen!
24.06.22 / Gemeinde Limeshain

Gemeinde Limeshain bietet am 21. Juli ein Fahrradtraining für Senioren an, Termin am 22. Juni ist abgesagt

Auf dem E-Bike die Gegend erkunden, Fahrradfahren mit Rückenwind wird immer attraktiver. Doch das Radeln mit der Unterstützung eines Motors will auch gelernt sein. Die Gemeinde Limeshain weist deshalb auf ihr Angebot für ein Fahrradtraining für ihre Bürger und Bürgerinnen ab 65 Jahren hin.
15.06.22 / Gemeinde Limeshain

Gute Stimmung beim Seniorennachmittag in Hainchen

Eigentlich steht in jedem Frühjahr in der Gemeinde Limeshain ein Ausflug für die Seniorinnen und Senioren an. Doch Corona machte in den vergangenen zwei Jahren einen Strich durch mögliche Planungen und Fahrten. Auch in diesem Jahr verzichtete Bürgermeister Adolf Ludwig wegen dem weiterhin grassierenden Virus auf einen Ausflug. Als Alternative entschied sich der Rathauschef zu ortsteilbezogenen Veranstaltungen unter freiem Himmel mit Kaffee und Kuchen für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.
14.06.22 / Gemeinde Limeshain

Anmerkungen zur Nutzung der Limeshain-App

Seit einigen Monaten ist die Limeshain-App verfügbar. Zur Nutzung möchten wir Sie noch auf einige Dinge hinweisen.
29.03.17 / Gemeinde Limeshain