Ausschreibung für das Amt der stellvertretenden Schiedsperson (m/w/d) für den Schiedsamtsbezirk Limeshain

Für den Schiedsamtsbezirk Limeshain ist das Amt der stellvertretenden Schiedsperson demnächst neu zu besetzen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich um das Amt bewerben.
11.07.25 / Gemeinde Limeshain

Jede Gemeinde hat zur Schlichtung streitiger Rechtsangelegenheiten, ein Schiedsamt einzurichten. Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedsperson darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss eines entsprechend zu protokollierenden Vergleichs zu beenden. Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruches, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.

Für die Durchführung von Schlichtungsverfahren werden Gebühren, nach § 37 ff. Hessisches Schiedsamtgesetz, erhoben.

Schiedspersonen sind ehrenamtlich tätig. Der stellvertretenden Schiedsperson obliegt die Aufgabe, bei Urlaub oder Erkrankung des amtierenden Schiedsmannes dessen Aufgaben als seine Vertretung wahrzunehmen.

Das Schiedsamt versehen Frauen und Männer, die ihrer Persönlichkeit nach zur Streitschlichtung besonders befähigt sind. Durch ihre Anteilnahme an den zu verhan¬delnden Sachen, die Bereitschaft, den Beteiligten zuzuhören, auf ihr Vorbringen ein¬zugehen und durch die Herstellung einer ruhigen und entspannten Atmosphäre, schaffen die Schiedspersonen die Voraussetzung dafür, dass die Parteien sich eini¬gen und den sozialen Frieden wiederherstellen.

Schiedspersonen werden durch die Gemeindevertretung gewählt und vom Amtsgericht Büdingen bestellt. Die Amtszeit beträgt 5 Jahre.

Nähere Voraussetzungen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Limeshain.

Bei Interesse können Sie sich bis zum 01.09.2025 schriftlich bewerben. Die Bewerbung (bitte mit der Angabe von Namen, Vornamen, Geburtsnamen, Anschrift, Geburtstag und Geburtsort, Beruf, einem kurzen Lebenslauf, Ihrer Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse) schicken Sie bitte an:

Gemeindeverwaltung Limeshain

Fachbereich Hauptamt / Ordnungsamt

Am Zentrum 2

63694 Limeshain

oder gerne auch per Mail an: [email protected]

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Ralf Antonowitsch, Tel.: 06048/96 11 26, E-Mail: [email protected] gerne zur Verfügung.