Baugebiet "Försterahl" in Rommelhausen

In den vergangenen fünfzehn Jahren sind in Limeshain in drei Bauabschnitten insgesamt 180 Bauplätze entstanden.
05.03.20 / Gemeinde Limeshain

Die Gestaltung der letzten beiden Bauabschnitte erfolgte analog zum 1. Bauabschnitt. Die Haupterschließungsstraße (Am Försterahl) wurde in Asphaltbauweise ausgeführt mit beidseitigen Gehwegen. Die Anliegerstraßen (Dolmenring und Drususring) wurden mit einem Pflasterbelag ausgestattet und als verkehrsberuhigte Straßen ausgebildet. Der Straßenverlauf wurde durch Pflanzinseln aufgelockert und die Kreuzungsbereiche eingefasst, bei denen die gepflasterten Fußwege kreuzen, welche die einzelnen Bauabschnitte miteinander verbinden.

Die beiden Bauabschnitte wurden durch eine großzügige Grünanlage getrennt, welche zeitlich zwischen den Endausbauten hergestellt wurde. Zusammen mit der Grünanlage wurde im September 2018 auch der neue Spielplatz nach neusten pädagogischen Erkenntnissen hergestellt, der sich westlich an die Grünanlage anschließt und unter dem Motto „Römer und Germanen konzipiert wurde.

Die Bepflanzung der Pflanzflächen im Straßenbereich orientiert sich an der Bepflanzung im 1. Bauabschnitt. Hier wurden vor allem schmalwüchsige Säulen-Hainbuchen und Säulen-Eichen angepflanzt.

Der 3. Bauabschnitt ist mit einem Trennsystem ausgestattet, so dass das Oberflächenwasser dem Wald zugeführt wird. Zum Grundwasserschutz wurden Zisternen zur Brauchwassernutzung vorgeschrieben.

Die großzügigen Grünflächen zur Auflockerung der Bebauung sowie der angefügte Spielplatz erhöht die Wohnqualität zusätzlich. Ferner gewährte die Gemeinde beim Kauf eines Bauplatzes einen Kinderbonus bis zu drei Kinder von je 10 kostenlosen qm² Baugrund.

Die Erschließung der drei Bauabschnitte ist mit der Pflanzung des letzten Baumes abgeschlossen.