Der Dorfladen in Himbach hat einen Nachmieter

Sie lieben Himbach von ganzem Herzen und möchten gerne mit Herz, Leidenschaft und Frische dem Dorfladen helfen, der zentrale Anlaufpunkt in Himbach zu bleiben. Steffi und Thomas Henrich sind die neuen Nachmieter des Dorfladens in Himbach.
26.06.20 / Gemeinde Limeshain

Eröffnung soll am 1. Dezember sein.

Dass das kleine Lädchen in der Himbacher Ortsmitte schließt, wollten sie nicht hinnehmen und entwickelten ein Konzept, dass sie dem Bürgermeister vorstellten mit positiver Resonanz. Ideen haben die Beiden genug, um den Dorfladen attraktiv für Kunden zu erhalten. Die Nahversorgung mit Dingen für den täglichen Bedarf bleibe bestehen und soll mit regionalen Angeboten von Anbietern vor Ort und aus der nahen Umgebung ergänzt werden. Frische Backwaren, Ziegenkäse, Eier, Honig, Gemüse sowie Spirituosen und auch Fleisch und Wurst aus Reibert’s Hoflädchen sollen zusätzlich in den Regalen stehen. Eine „Unverpackt-Ecke“ sei geplant. Mit besonderen Events wollen sie zusätzlich Kunden und Publikum anlocken. Einmal im Monat an einem Sonntagnachmittag Kaffee und Kuchen, nach Rezepten der Himbacher Landfrauen, anbieten, einen italienischen Abend, eine Weinprobe mit Zwiebelkuchen, ein Grillfest, einen Kräppelnachmittag, ein „After-Work-Donnerstag“, vielleicht auch einen Wochen- oder Monatsmarkt unter Einbeziehung weiterer Händler. Sie wollen die Himbacher bei ihren Plänen mitnehmen. Das beginnt schon bei der Namensgebung für den Laden. Ideen nehmen sie gerne an.

Im Geschäft soll es eine Vereinsecke geben. Hier könnten sich die Ortsvereine mit ihrem Angebot und Terminen vorstellen. Es soll kleine Mitbringsel geben, auch frische Blumen, Glückwunschkarten oder etwas Handgenähtes. Das Bistro bleibe auch erhalten. Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von sechs bis 13 Uhr und 15.30 bis 18 Uhr, und samstags von sechs bis 13 Uhr. Bürgermeister Adolf Ludwig hofft nun, dass sich auch für den Dorfladen in Hainchen, der inzwischen geschlossen ist, ebenfalls ein Nachmieter findet.