Die NABU-Gruppe Limeshain präsentiert Nisthilfen im Foyer des Rathauses

Ab sofort können sich alle interessierten Bürger/-innen über die Nisthilfen im Foyer des Rathauses am Ausstellungsstand der NABU Gruppe Limeshain informieren. Welche Nisthilfen sind für welche Vogelarten am Besten geeignet, wie platziert man sie und welcher Standort ist geeignet?
05.03.19 / Gemeinde Limeshain

Zu sehen sind folgende Nisthilfen: Nisthöhlen für Meisen, Halbhöhle für den Hausrotschwanz, Nisthöhle mit Katzen -und Marderschutz, Fledermaushöhle, sowie Schwalbennistkästen.

Die Nistkästen können von der NABU Gruppe gegen eine Spende erworben werden. Wenn noch weitere Fragen zu den Nisthilfen bestehen, bitte die unten angegebene Telefon-Nummer anrufen.

Schwalben bringen Glück!

Mit einer besonderen Aktion widmet sich die NABU Gruppe Limeshain den Mehlschwalben. Mehlschwalben sind bei Hausbesitzern nicht sonderlich beliebt, da sie die Fassaden der Häuser verschmutzen können, was aber selten der Fall ist. Damit dies nicht geschieht, gibt es gute Lösungen. So kann in der Regel ein einfaches Brett unter dem Mehlschwalbennest befestigt werden. Eine Entfernung der natürlichen Schwalbennester ist nach dem Bundes-Naturschutzgesetz grundsätzlich nicht erlaubt, berichtete Manfred Vogt, 1. Vorsitzender der NABU-Gruppe Limeshain.

Wenn sie den Schwalben helfen wollen, dann sollten sie den Schwalben erlauben, Wohngebäude zu besiedeln. Sie werden Ihnen viel Freude bereiten! Wenn Sie Mehlschwalben ansiedeln wollen, so können Sie die Fertignester bei der NABU-Gruppe Limeshain kostenlos beziehen. Rufen Sie einfach an unter der Telefon-Nr. (0 60 47) 95 10 19.

Die Gemeinde Limeshain unterstützt diese Aktion in vollem Umfang. Auf dem Vorplatz der Gemeinde entstand ein Schwalbenhotel mit 42 Nisthöhlen, das von der NABU-Gruppe Limeshain beschafft und von der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises zu 100% finanziert wurde. Durch diesen erfreulichen Sachverhalt denkt die NABU-Gruppe Limeshain über ein zweites Schwalbenhotel nach, dass in Rommelhausen aufgebaut werden soll.