Doppelt so viele Brände

Heißer Sommer beschert der Freiwilligen Feuerwehr Limeshain mehr Arbeit. Gute Kooperation mit Hammersbach. Der extreme Sommer des vergangenen Jahres bedeutete für die Freiwillige Feuerwehr Limeshain mehr Arbeit. 22 Brandeinsätze, doppelt so viele wie im Jahr zuvor, stehen in der Statistik der Brandschützer.
18.03.19 / Gemeinde Limeshain

Gut die Hälfte ist auf die lange Trockenheit zurückzuführen, sagte Gemeindebrandinspektor Christian Jungmann während der Jahreshauptversammlung. Brennende Hecken und Flächen waren zu löschen und ein Waldbrand mit einer Ausdehnung von rund 1 000 Quadratmetern. Außerdem wurden die Feuerwehrleute zu sieben Hilfeleistungen gerufen, unter anderem Sturmschäden und vollgelaufene Keller sowie die Befreiung einer Katze.

42 Feuerwehrmänner und -frauen zählt die Einsatzabteilung, die sich außerdem um die Brandschutzerziehung in Kindergärten und der Grundschule kümmert. Das Modell bezeichnete Jungmann als erfolgreich für die Gewinnung von Mitgliedern im Nachwuchsbereich. 16 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene wurden von den Einsatzkräften besucht. Für die Unterstützung durch die Gemeinde dankte Jungmann. So konnten mit Haushaltsmitteln für alle Atemschutzgeräteträger neue Schutzkleidung und für alle Einsatzkräfte neue Schutzhelme angeschafft werden. Mit finanzieller Unterstützung der drei Feuerwehrvereine Hainchen, Himbach und Rommelhausen wurden drei Fahrzeuge mit einer Warnmarkierung versehen. Zufrieden ist Jungmann auch mit der Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hammersbach. „Eine Kooperation, die seit elf Jahren besteht, und vor allem der Tagesalarmbereitschaft zugutekommt.“ Auch im Nachwuchsbereich arbeite man inzwischen zusammen.

Das Lob gab der stellvertretende Gemeindebrandinspektor von Hammersbach, Christian Jüngling, in seinem Grußwort zurück. Kreisbrandmeister Christian Zahn würdigte ebenfalls die Arbeit der Limeshainer Brandschützer. Er bedauerte aber, dass Limeshain nicht mehr den City Cup für die Jugendfeuerwehren ausrichtet.

Bürgermeister Adolf Ludwig berichtete über den Sachstand der geplanten Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs. Den Zuwendungsbescheid für das etwa 370 000 Euro teure Fahrzeug gab es bereits. Jetzt soll die Ausschreibung erfolgen. Weiterhin sollen in der Gemeinde stärkere Sirenen installiert werden.

Über die 20 Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Wolfgang Koch und Ines Linhart über die Arbeit mit den „Funkis“. Dort lernen 14 Kinder die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Erich Schott als Sprecher der Ehren- und Altersabteilung gab Einblick in die Aktivitäten der 28 Mitglieder.

Wahlen und Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Keine Änderung gab es bei den Gruppenführern. Christian Dietzel, Tobias Wörner und Michael Theißen übernehmen auch künftig die Aufgaben. Bei den Vorstandswahlen wurden die Amtsinhaber bestätigt. Vorsitzender bleibt Christian Jungmann, Adolf Ludwig sein Stellvertreter. Monika Rack kümmert sich weiterhin um die Finanzen und Joachim Marbe fungiert als Schriftführer.

Ludwig überreichte außerdem Anerkennungsprämien an langjährig Aktive. Monika Rack ist seit 30 Jahren Feuerwehrfrau und erhielt 600 Euro. Norbert Zinn ist seit 20 Jahren im Einsatz und bekam 400 Euro. Jeweils 250 Euro gab es für Nicole Bopp und Daniel Brozio, die seit zehn im Einsatz sind. Außerdem wurden Tino Palme und Ruben Linhart zu Oberfeuerwehrmännern und Tobias Wörner zum Oberlöschmeister befördert.