Ehre für Hühn und Höflich

Ehre für Hühn und Höflich Neujahrsempfang in Limeshain: Zwei außergewöhnlich engagierte Menschen ausgezeichnet. Der Neujahrsempfang ist für Limeshain ein würdiger Rahmen, verdiente Persönlichkeiten der Kommune auszuzeichnen.
21.01.20 / Gemeinde Limeshain

In diesem Jahr erhielt Ingeborg Hühn die Ehrenmedaille der Gemeinde Limeshain sowohl für ihr Wirken in der Awo Hainchen als auch in der Flüchtlingshilfe. Ihr ehrenamtliches Wirken sei herausragend und vielfältig, würdigte Bürgermeister Adolf Ludwig das Engagement, das Limeshain im besonderen Maße bereichere. Seit 1986 ist sie Rechnerin und Geschäftsführerin der Awo-Ortsgruppe Hainchen. Von 1986 bis 2012 hat sie die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde mit unterstützt. Von 1997 bis 2000 ist sie im Namen der „Kulturellen Städterunde“ des Büdinger „Ensemble Cantabile“ an der Durchführung der von Limeshain und der Awo Hainchen organisierten Konzerte beteiligt gewesen. Im Awo-Kreisvorstand ist sie von 1998 bis 2004 Beisitzerin gewesen. Der Seniorentreff der Awo Hainchen liegt seit 20 Jahren in ihrer Verantwortung. Auch im Kleiderladen der Caritas in Büdingen hat sie mitgeholfen.

Seit Herbst 2015 betreut Hühn in Limeshain untergebrachte syrische Flüchtlinge, führte Ludwig weiter aus. Sie lege damit einen wichtigen Grundstein, um deren Teilhabe in der Gesellschaft möglich werden zu lassen. Die Liste ihrer Tätigkeiten ist umfangreich. Dennoch wollte er die wichtigsten Dinge erwähnen, damit jeder eine Vorstellung davon bekommt, wie viel Arbeit dahintersteckt. Fahrten zur Ausländerbehörde, zum Sozialamt, zum Jobcenter oder zur Familienkasse gehörten ebenso dazu wie auch das Stellen notwendiger Anträge. Arzt- und Krankenhausfahrten sind dabei, Gespräche mit Lehrern oder Erziehern, die Vermittlung von Praktikumsplätzen und sogar Studienplätzen, die Wohnungssuche, die Beschaffung von Einrichtungsgegenständen. Sie habe sogar an zwei erfolgreichen Familienzusammenführungen mitgewirkt.

„Man merkt an der Vielfalt und der Art Deiner ehrenamtlichen Tätigkeiten, dass Du ein sehr sozial eingestellter Mensch bist, dem die Bürger in Limeshain und die Menschen, die zu uns geflohen sind, am Herzen liegen“, würdigte der Bürgermeister Ingeborg Hühns Engagement, das die Gemeinde spürbar entlaste.

Eine weitere Ehrenmedaille sollte eigentlich Karl-Heinz Höflich, Vorsitzender des 1. FC Rommelhausen, erhalten, der sich aber krankheitsbedingt entschuldigen ließ. Von 1965 bis 1968 war Höflich stellvertretender Vorsitzender des Oppermänschen Männerchors. Von 1980 bis 1985 war er Abteilungsleiter bei FC Rommelhausen und Schriftführer.

Höflich gehört seit 1995 dem Ortsgericht an und war von 2002 bis 2007 Schöffe beim Verwaltungsgericht in Gießen. Von 2001 bis 2009 war er Beigeordneter der Gemeinde. Für seine ausgleichende und integrierende Grundeinstellung werde er von vielen wertgeschätzt.