Ein Smiley für mehr Verkehrssicherheit

Mit einem lachenden oder grimmigen Smiley werden Autofahrer künftig vor der Limeshalle darauf hingewiesen, ob sie zu schnell oder mit angemessenem Tempo unterwegs sind. Auf einem so genannten Dialog-Display, das an dieser Stelle aufgestellt ist, erscheint beim Vorbeifahren eine klare Botschaft: Mundwinkel nach oben bedeutet, das Tempo passt. Mundwinkel nach unten heißt, tritt auf die Bremse. Gleichzeitig wird im Wechsel mit dem Smiley-Gesicht die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
20.08.20 / Gemeinde Limeshain

Die Dialog-Displays gehören zu einer Aktion des Hessischen Verkehrsministeriums unter dem Motto „Ein Smiley für die Verkehrssicherheit“, die im Jahr 2017 gestartet wurde. Hessische Städte und Gemeinden konnten sich für eine solches Gerät bewerben. 287 Kommunen haben seitdem teilgenommen. Jedes Jahr wurden jeweils 48 Dialog-Displays verlost. In diesem Jahr hatte Limeshain neben Rosbach, Reichelsheim, Ober-Mörlen in der Wetterau Losglück. Die Kosten für die Geräte von insgesamt 75.000 Euro werden vom Verkehrsministerium des Landes übernommen. Die Landesverkehrswacht unterstützt gemeinsam mit den 31 örtlichen Verkehrswachten die Aktion und begleitet die Kommunen bei der Auswahl des Standorts. Von der Wetterauer Verkehrswacht waren Heinz Euler und Christa Reichert nach Himbach gekommen, um das Dialog-Display an Ort und Stelle in Funktion zu sehen. Immerhin befinden sich dort die Grundschule, der Kindergarten und die Limeshalle. Auf der anderen Straßenseite ist die Verwaltung. Zusammen mit Bürgermeister Adolf Ludwig, der Ersten Beigeordneten Gudrun Gimplinger und Ralf Antonowitsch vom Ordnungsamt im Rathaus hoffen sie, dass die Anzeige die Autofahrer zu angepasstem Fahren ermahnt. Eine von Unfallforschern durchgeführte Studie habe die Sinnhaftigkeit dieser Geräte bestätigt, ließ das Verkehrsministerium mitteilen. Die Zahl von Geschwindigkeitsüberschreitungen vor Schulen und Kindergärten habe damit abgenommen. Mit einem Lächeln wird belohnt, wer sich richtig verhält. Einen grimmigen Blick gibt es für die, die zu schnell sind. Die individuelle Rückmeldung zeigt offenbar Erfolg.