Einladung zur Veranstaltung „Die Neue Rechte“ – eine Gefahr für unsere Demokratie?

Die in der Gemeindevertretung Limeshain vertretenen Parteien UBL Limeshain, SPD und Bündnis 90 -Die Grünen laden zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Die Neue Rechte“- eine Gefahr für die Demokratie ein.
20.01.23 / Gemeinde Limeshain

In der Vergangenheit war Rechtsextremismus in der deutschen Öffentlichkeit klar sichtbar durch beispielsweise szenetypische Kleidung. Dies hat sich zuletzt spürbar verändert. Die rechtsextremistische Szene ist mittlerweile nicht mehr isoliert und insbesondere in der öffentlichen Wahrnehmung nicht nur auf ein nationalsozialistisch ausgerichtetes Spektrum begrenzt

Die sogenannten Neuen Rechten bedienen sich aktueller Themen, welche in der Gesellschaft diskutiert werden. Ängste der Bevölkerung werden aufgegriffen -z.B. Energiekrise, Konfliktlage Ukraine und vieles andere. Die sozialen Medien werden hierbei bewusst manipulierend eingesetzt. Rechtsextremismus erhält dadurch ein neues Gewand. Er wirkt gesellschaftsfähiger, unverfänglicher, professioneller und moderner.

Die Veranstaltung ist Teil des Präventionsangebotes des Landesamtes für Verfassungs-schutz Hessen. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Grundhaltung demokratiefeindlichen und rechtsextremen Einstellungen entschieden entgegenstellen. Sie möchten in der Lage sein, rechtsextremistische Bestrebungen besser erkennen und dekonstruieren zu können? Sie möchten Handlungssicherheit im Umgang mit extremistischen Sachverhalten gewinnen? Dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für Sie. Für freuen uns auf Ihr Kommen und den Dialog mit Ihnen.

Mittwoch, 15.02.2023 - 19:00 Uhr

Limeshalle in Himbach (Am Zentrum 2, 63694 Limeshain)

Eintritt frei - eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig

verfassungsschutz.hessen.de/publikationen/aktuelles-und-analysen/broschuere-die-neue-rechte