Fröhliche Ferienspiele

An den diesjährigen Ferienspielen der Gemeinde Limeshain haben durchschnittlich 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren teilgenommen, auch Kinder mit Beeinträchtigungen waren dabei.
19.08.19 / Gemeinde Limeshain

Die zwei Wochen Ferienbetreuung der Gemeinde Limeshain wurden sorgfältig von der Leiterin der Jugendpflege Limeshain Tanja Felten geplant und durchgeführt. Unterstützung erhielt Frau Felten von Victoria Galic mit ihrer Schwester Emilie, Johanna Kockrick, Alexander Rosenthal, Felix Clesle und den Jugendlichen aus der Zirkusgruppe Traumwelt: Jale, Annika, Lisa, Viki und Sascha aus Limeshain und den nahen umliegenden Orten. Hier galt es die Kleinen bei den Spielen anzuleiten, zu helfen oder auch kleine Streitigkeiten unter den Kindern zu schlichten. Es war immer für viel Abwechslung bei den Spielen gesorgt. So gab es viele Aktionen in den zwei Wochen der Ferienspiele, diverse Spaziergänge zum Beispiel zum Eisessen zur Eis-Gisela nach Hainchen. Besuch der Dorfläden und der Kulturscheune mit dem dazugehörigen Garten. An einem Tag wurden die neuen Attraktionen des Spielplatzes „Am Limes“ im Försterahl ausprobiert und ausgiebig getestet. Die beiden Limeswachttürme wurden erkundet und in Beschlag genommen. Weiter waren das Fasskarussell und der römische Wagen sehr gefragt, sodass der Tag kurzweilig zu Ende ging.

Tanja Felten legt besonderen Wert auf die Einbindung der beeinträchtigten Kinder in die Ferienspiele, die bereits an der „Zirkustraumwelt“ sehr aktiv teilnahmen. Ebenso freute sie sich über die Bereitschaft und tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Limeshain. Unter der Aufsicht der Feuerwehrmänner- und Frauen übten sie mit den Kindern spielerisch einen Löschangriff und erklärten die Aufgaben der Feuerwehr sowie deren Fahrzeuge.

Als Fazit der Ferienspiele sagte Tanja Felten: „Es waren zwei schöne Wochen mit einer tollen gemischten Gruppe. Vor allem freute es mich immer wieder zu sehen, wie sehr die Kinder mit Beeinträchtigungen ein Teil des Ganzen sind“. So sind aber auch viele Freundschaften entstanden.

Das begonnene Teichprojekt konnte aus Zeitgründen noch nicht vollendet werden, wird aber von den Projektteilnehmern fortgeführt. Die Mitarbeiter Bauhof versorgte die Projektteilnehmer mit Schaufeln und Tipps beim Teichbau und hatten ein Schatten spendendes Sonnensegel aufgehängt und Sitzgarnituren zur Verfügung gestellt.

Rene Ursprung war immer zur Stelle bei Fragen und Problemen rund um die Limeshalle.

Als bester Betreuer wurde Sascha Charitonov mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Ein besonderes Lob ging an Ernst Zinn der uns wie in jedem Jahr mit bestem Essen beliefert und verwöhnt hat. Egal wo wir gerade unterwegs waren, ob in der Halle, dem Wald oder der Wiese. Das Essen stand immer pünktlich bereit. Getränke Schmidt aus Himbach hat stets für ausreichende Getränke gesorgt. Ein Dank geht auch an die Mitarbeiter der Verwaltung, die im Vorfeld der Ferienspiele die Abläufe organisiert haben, so Tanja Felten. Zum Abschluss der Ferienspiele hat die Firma Lämmchen beim Reinigen der benutzten Einrichtungen geholfen.