Gemeinde Limeshain spendet Grundschule Kohlendioxid-Detektoren

Kohlendioxid Detektoren prüfen die Raumlauft und geben Alarm, sollte die Luft im Raum eine zu hohe CO2-Konzentration aufweisen. So ein Gerät ist in Corona-Zeiten hilfreich um die Luft in Räumen, in denen sich mehrere Menschen gleichzeitig aufhalten, zu kontrollieren.
19.11.20 / Gemeinde Limeshain

Für die gemeindeeigenen Kindertagesstätten und einige Räume in der Verwaltung schaffte sich die Gemeinde Limeshain deshalb solche Geräte an.

Bürgermeister Adolf Ludwig fragte in dem Zusammenhang auch bei der Grundschule nach, ob sie mit CO2-Messgerärten ausgestattet seien. Dabei erfuhr er von Schulleiterin Christine Pflügner, dass nicht alle Klassenzimmer über so ein Gerät verfügten, weil es bei den Bestellungen Lieferengpässe gebe.

Da ihm die Gesundheit der Grundschüler ebenso wichtig sei, immerhin besuchten Geschwisterkinder auch die Kitas, veranlasste Ludwig, dass genügend CO2-Detektoren gekauft wurden. So konnte er kürzlich der Grundschule sieben Geräte übergeben.

Pflügner berichtete, dass in den Klassenräumen alle 20 Minuten für fünf Minuten gelüftet werde. Sie hätten jeweils einen Wecker, der entsprechend eingestellt und teilweise sogar von den Kindern bedient werde. Mit dem CO2-Detektor seien sie nun auf der sicheren Seite, denn der zeige die Qualität der Raumluft genau an und gebe einen Signalton ab, sollte eine bestimmte CO2-Konzentration erreicht sein. Bei Ludwig bedankte sie sich für die Geräte.