Hohes Wald- und Flächenbrandrisiko aufgrund anhaltender Hitze und Trockenheit

Hessisches Ministerium ruft wegen hoher Waldbrandgefahr die Alarmstufe A des Waldbrandalarmstufenplans aus.
10.08.20 / Gemeinde Limeshain

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Wetterlage mit ausbleibenden landesweiten ergiebigen Niederschlägen in Verbindung mit hohen Temperaturen wurde am 06.08.2020 bis auf weiteres durch das Hessische Ministerium für Umweltschutz, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Alarmstufe A (hohe Waldbrandgefahr) des Alarmstufen-Planes für alle Landesteile Hessens ausgerufen. Die kurzweiligen Niederschläge haben nur vorübergehend und sehr lokal zu einer Verringerung der Waldbrandgefahr geführt.

Im Zusammenhang mit der Alarmstufe A bleiben weiterhin in der Gemeinde Limeshain:

Der Grillplatz „Am Georgenwald“ im Ortsteil Himbach geschlossen.

Das Entfachen von offenen Feuerstellen außerhalb der örtlichen Bebauung (Lagerfeuer, Grillfeuer) gänzlich untersagt.

Das Entfachen von Zweckfeuern untersagt.

Die Bevölkerung wird gebeten, in den Waldgebieten keine Abfälle wegzuwerfen. Insbesondere sollte aber auf jegliche Hitzequellen (Feuer, Zigarette, Glasflaschen etc.) im Wald gänzlich verzichtet werden.

Dies gilt im Übrigen auch für die Wiesen- und Ackerflächen da sich ein Brand schnell und unkontrolliert ausbreiten könnte.

Wer einen Brand entdeckt wird gebeten unverzüglich die Feuerwehr unter Notrufnummer 112 zu verständigen.

Limeshain, den 10.08.2020

Adolf Ludwig