Im Einkaufsmarkt unter Atemschutz erregt Aufsehen

Nicht schlecht staunten die Kunden des REWE-Marktes in Rommelhausen am Samstagnachmittag. Kein klassischer Feuerwehreinsatz führe die Limeshainer Brandschützer zu dem Supermarkt. Diesmal ging es um Mitgliederwerbung.
06.02.20 / Gemeinde Limeshain

Die Feuerwehrleute in kompletter Schutzkleidung und unter schwerem Atemschutz verteilten im Markt Papier-Einkaufstüten, halfen den Kunden an Kassen beim Einräumen der Waren. Gut drei Stunden liefen die Feuerwehrleute in ihrer Einsatzkleidung immer truppweise durch den Supermarkt und zogen unter Atemschutz einige Aufmerksamkeit auf sich. „Wir wollen den Feuerwehrdienst positiv in der Öffentlichkeit darzustellen und natürlich mit dieser ungewöhnlichen Aktion neue Mitglieder gewinnen“, so der Limeshainer Gemeindebrandinspektor Christian Jungmann.

Auch vor dem Markt verteilen die Feuerwehrleute Flyer mit Informationen zum Brandschutz in der Gemeinde. „Wir haben auch ein kleines Gewinnspiel organisiert, bei dem die Bürgerinnen und Bürger einige Fragen zur Feuerwehr beantworten müssen“, erläutert der Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit Daniel Brozio.

Aufnahmeanträge für die Feuerwehrfördervereine wurden verteilt. So mancher entschloss sich noch „vor Ort“ zum Beitritt. Aufmerksamkeit genossen auch die beiden Feuerwehrfahrzeuge, die im Eingangsbereich des Marktet platziert waren. „Insbesondere das große Tanklöschfahrzeug hat die Kinder begeistert und sie konnten sich auf den Fahrersitz des Löschfahrzeuges mal wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau fühlen“, so Brozio weiter.

„Besonderen Dank gilt dem REWE Marktleiter Vasilij Meserjakov, der uns die Möglichkeit gegeben hat vor seinem Markt aktiv zu werben. Es gab viele interessante Gespräche und viel positive Rückmeldung. Der Ein oder Andere denkt wirklich ernsthaft darüber nach, uns bei einer der nächsten Übungen zu besuchen“, so Gemeindebrandinspektor Christian Jungmann.

Die Übungszeiten der Limeshainer Feuerwehr sind jeden Mittwoch um 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre) trifft sich freitags um 18.00 Uhr und die Funkis (ab 6 Jahren) ebenfalls freitags um 17.00 Uhr.