Landrat übergibt in Limeshain Bewilligungsbescheid

Schautafeln sowie Spiel- und Erlebnisstationen sollen den archäologisch-naturkundlichen Lehrpfad in Limeshain attraktiver machen. Die EU schießt dafür 36 000 Euro zu.
06.12.18 / Gemeinde Limeshain

Einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 36 000 Euro haben Landrat Jan Weckler und Kreisbeigeordneter Matthias Walther jetzt an Vertreter der Gemeinde Limeshain übergeben. "Mit den Fördermitteln soll der bestehende archäologisch-naturkundliche Lehrpfad aus den 1990er Jahren neu gestaltet und durch neue Schautafeln aufgewertet werden. Entlang des Lehrpfades sollen themengerechte Spiel- und Erlebnisstationen errichtet werden", sagt Landrat Jan Weckler.

"Der archäologisch-naturkundliche Rundweg in Limeshain besteht schon seit mehr als 20 Jahren und kann eine Neugestaltung und Aufwertung gut gebrauchen. Dabei hat die Gemeinde Limeshain mit dem deutlich sichtbaren römischen Grenzwall ein touristisches Pfund, das mit dem aufgewerteten Lehrpfad noch besser vermarktet werden kann", begründet Kreisbeigeordneter Matthias Walther den Zuschuss aus EU-Mitteln, der in die Gesamtstrategie der Leader-Region Wetterau/Oberhessen passt und die Handlungsfelder "Tourismus und Naherholung" und "Kulturlandschaft" bedient. Mit der Aufwertung des Lehrpfades sollen gleichzeitig auch die Regionalparkroute Limes und der durch Limeshain verlaufende deutsche Limes-Wander- und Radweg aufgewertet. werden.

Über den aktuellen Lehrpfad können Besucher die authentische Limesanlage, den archäologisch experimentell rekonstruierten Limeswachtturm, aber auch Kunstobjekte, wie etwa das "römische Schwert und Schild" des Künstlers Jox Reuss erreichen. Zudem befinden sich am Wegesrand naturkundliche Besonderheiten wie eine Nistkasten-Infostelle, eine Hirschkäfer-Brutstätte sowie besondere Baumarten, wie etwa eine Gruppe Mammutbäume.

"Mit der Neugestaltung des Lehrpfades und neuen Schautafeln wollen wir eine aktive Wissensvermittlung als Erlebnis für die Besucher, insbesondere für Familien und Senioren schaffen", sagte Beigeordnete Gudrun Gimplinger in Vertretung von Bürgermeister Adolf Ludwig bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides.

Gleichzeitig wolle man durch eine prägnante Umbenennung besser auf dieses attraktive Besuchsziel hinweisen. Neben einem einheitlichen Beschilderungssystem sind Spiel- und Erlebniselemente sowie ein GPS-gestütztes Geocaching-System zur Geländeerkundung und Fragen zu Germanen, Römern und dem Naturraum geplant. Ein Audioführer soll an zehn Stationen entsprechende Beiträge dazu liefern. Zudem soll die Vernetzung mit Rad- und Wandertouren vorangetrieben werden.

INFO

Der archäologisch-naturkundliche Lehrpfad in Limeshain verläuft als Rundweg über eine Länge von rund 3,8 Kilometern im Wald in den Gemarkungen Rommelhausen und Himbach. Der Weg führt entlang des gut sichtbaren Obergermanisch-Raetischen Limes. Aktuell existieren unterschiedliche Ausschilderungssysteme zu den Themenkomplexen Archäologie, Naturkunde und Regionalpark.

Leader ist ein Entwicklungsprogramm der Europäischen Union und des Landes Hessen zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlich geprägter Regionen. Für die Förderperiode 2014 bis 2020 sind 17 Wetterauer Kommunen als Leader-Region Wetterau/Oberhessen anerkannt worden. Dazu gehören Altenstadt, Büdingen, Butzbach, Echzell, Florstadt, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain, Münzenberg, Nidda, Ortenberg, Ranstadt, Reichelsheim, Rockenberg und Wölfersheim. In diesem Förderzeitraum stehen für die Region rund 2,1 Millionen Euro zur Verfügung, die im Wesentlichen von der Europäischen Union bereitgestellt werden.