Limeshain startet ins Gigabit-Zeitalter – Glasfaser-Hausanschlüsse bis Ende 2022 – Keine Investitionskosten für die Gemeinde

Limeshain macht sich fit fürs Gigabit-Zeitalter. Kann in der Gemeinde heute schon dank des bereits 2014 begonnen VDSL-Ausbaus auf Netzgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit zugegriffen werden, wartet nun auf die Bürger von Rommelhausen ein echter Quantensprung.
08.09.20 / Gemeinde Limeshain

FTTH (Fibre to the home) heißt das Zauberwort. Gemeint ist der Ersatz der bisherigen Kupferkabel „auf den letzten Metern“ und die Fortführung der ultraschnellen Glaserfasertechnik von den Verteilerkästen bis ins Haus bzw. in die Wohnung der Nutzer. Dies garantiert Downloadwerte von einem Gigabit und mehr und bedeutet Zukunftssicherheit auch bei permanent ansteigendem Datenvolumen.

Möglich macht dies eine Kooperation zwischen der Gemeinde Limeshain und dem Altenstädter Unternehmen YplaY, das sich für den zügigen und flächendeckenden Ausbau verantwortlich zeichnet. Bis Ende 2022 sollen alle Haushalte, die sich für die neue Technik entscheiden, angeschlossen sein. Sie profitieren damit nicht nur zeitnah von maximalen Bandbreiten, sondern auch von einer hohen Stabilität des Netzes. Und letztlich auch von der Wertsteigerung ihrer Immobilie, schließlich ist „digitaler Komfort“ mittlerweile ein gewichtiges Argument bei Verkauf oder Vermietung von Wohneigentum.

Wer schon heute von YplaY versorgt wird, kann problemlos auf das neue Angebot umstellen. Und auch Neukunden entstehen bei Abschluss eines Zwei-Jahres-Vertrages keine Anschlusskosten. Es fallen lediglich die monatlichen Nutzungsgebühren an, die sich nach dem gewählten Leistungs- und Geschwindigkeitspaket richten.

Selbst die Gemeindekasse bleibt bei diesem Projekt gänzlich unangetastet. „Als in der Region ansässiges Unternehmen finanzieren wir den Ausbau komplett aus Eigenmitteln“, unterstreicht Peer Kohlstetter, Geschäftsführer der blue-networks-Gruppe, zu der seit Juli dieses Jahres auch YplaY gehört. Das so wichtige Infrastrukturprojekt für den ländlichen Raum komme ohne Investitionskostenzuschüsse der Öffentlichen Hand aus.

Kohlstetter verweist zudem auf die besondere Kundennähe seiner Firma. „Unser Service-Center sitzt ebenfalls in Altenstadt. Von hier aus starten auch die Techniker, die die Anschlüsse legen oder warten. Näher und damit schneller geht nicht.“

Über das vorgelegte Tempo bei der Planung des anstehenden Ausbaus der Glasfaseranschlüsse freut sich auch Bürgermeister Adolf Ludwig:

„Damit machen wir Limeshain auch in diesem so wichtigen Bereich fit für die Zukunft. Dass eine ländlich geprägte Gemeinde wie die unsere beim schnellen Internet im gesamten Wetteraukreis vornweg marschiert, ist bemerkenswert. Es war auch richtig, bei der Realisierung unserer ehrgeizigen Pläne schon frühzeitig mit YplaY auf ein Unternehmen zu setzen, das aus der Region kommt und aus Überzeugung mit dazu beiträgt, diese infrastrukturell zu entwickeln.“