Mit dem Dorfladen in Himbach geht es weiter...

Die Freude im Limeshainer Rathaus war groß. Dort unterzeichneten Steffi und Thomas Henrich Ende Juli den Vertrag für den Dorfladen in Himbach. Auch Bürgermeister Adolf Ludwig und die Erste Beigeordnete Gudrun Gimplinger unterschrieben die Papiere.
31.07.20 / Gemeinde Limeshain

Sichtlich froh zeigte sich der Rathauschef und seine ehrenamtliche Vertretung. Der Dorfladen in Himbach wie auch der in Hainchen seien eine Herzensangelegenheit für ihn. Umso mehr habe ihn die Schließung der beiden Geschäfte, die unter der Trägerschaft der Diakonie standen, beschäftigt. Mit der Familie Henrich habe man jemanden, der engagiert an das Projekt rangehe. Mit Zuversicht blickte er auch nach Hainchen, denn hier gebe es mittlerweile auch Interessenten, das Geschäft wieder mit Leben zu erfüllen.

Der Dorfladen in Himbach soll im Januar öffnen. Geplant war von Henrichs zunächst bereits der Dezember. Steuerliche Gründe hätten sie zu der Verschiebung bewogen. Steffi Henrich meinte, dass es ganz gut sei, noch einen Monat mehr Zeit für die Umsetzung ihrer Pläne zu haben. Seit die Henrichs im Frühsommer mit ihrem Vorhaben an die Öffentlichkeit gingen, würden die Ordner mit Unterlagen immer dicker, die Türen seien mit den Memo-Zetteln mehr und mehr zugeklebt. Und gleichzeitig gehen beide ihrem Beruf nach, sie mit „Wohnkonzepte Henrich“ und Ehemann Thomas mit „Service und Grünpflege rund ums Haus“. Zusätzlichen Schwung für ihr Vorhaben haben sie von den Bürgern bekommen. Denn die Fragenbogenaktion hatte eine tolle Resonanz. Dafür bedanken sie sich ausdrücklich. Viele Ideen und Wünsche seien ihnen genannt worden. Angefangen bei dem Wunsch nach Kaffee und frischem Kuchen am Nachmittag oder der Einrichtung eines „Hermes-Shop“ für Pakete.

Das Gerüst für ein eigenes Konzept hatten sie im Juni schon präsentiert. Für Ludwig ein modernes, junges Konzept, das hoffentlich auch ankommt.

Die Nahversorgung mit Dingen für den täglichen Bedarf bleibt wie bisher erhalten. Regionale Produkte von Anbietern vor Ort und der Region sollen mit aufgenommen werden, wie frische Backwaren, Ziegenkäse, Eier, Honig, Gemüse sowie Spirituosen sowie Fleisch und Wurst aus Reibert’s Hoflädchen. Ausgewählte Veranstaltungen im und vor dem Laden soll es geben. Einen Sonntag im Monat könnte es nachmittags Kaffee und Kuchen nach Rezepten der Himbacher Landfrauen gaben. Einmal im Monat könnte ein italienischer Abend stattfinden, oder eine Weinprobe mit Zwiebelkuchen, ein Grillfest, ein Kräppelnachmittag oder auch ein „After-Work-Donnerstag“. Ein Wochen- oder Monatsmarkt unter Einbeziehung weiterer Händler schwebt den Henrichs vor. Auf jeden Fall soll für jede Generation etwas dabei sein. Und das Bistro als täglicher Treffpunkt bleibt auch. Die Henrichs denken auch noch weiter, an eine Lotto-Annahmestelle, eine Reinigungsannahme, eine Paket-Annahme, weil es Laufkundschaft in den Laden bringe Geplante Öffnungszeiten sind montags bis freitags jeweils von 6 bis 13 Uhr und 15.30 bis 18 Uhr, und samstags von sechs bis 13 Uhr.