Plötzlich waren´s drei

Im November wurden Mareike und Christian Gladki Eltern von Drillingen / Ein Besuch bei der jungen Familie in Rommelhausen. Da waren es plötzlich drei. „Wir dachten, wir bekommen Zwillinge. So sah das jedenfalls auf dem ersten Ultraschallfoto aus“, erzählen Mareike und Christian Gladki. Doch beim zweiten Untersuchungstermin sah das junge Paar dann drei Embryos. Da mussten sie doch kurz schlucken.
22.03.19 / Gemeinde Limeshain

„Aber dann haben wir uns nur noch gefreut.“ Die Schwangerschaft verlief problemlos und am 30. November vergangenen Jahres wurde Mareike Gladki in der 29. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt in der Uniklinik Frankfurt von drei winzigen Mädchen entbunden. Emilia wog 1 280 Gramm, Vivienne 1 010 Gramm und Victoria 980 Gramm. Vivienne und Victoria sind eineiige Zwillinge. Die erste Zeit verbrachten die Mädchen in einem Inkubator, kamen dann in Wärmebettchen, und Anfang Februar, eine Woche vor ihrem eigentlichen Geburtstermin, durften die Gladkis ihr Trio mit nach Hause nehmen.

Rund 4 000 Gramm bringt jedes Mädchen mittlerweile auf die Waage. Die Eltern sind mit der Entwicklung ihrer Töchter mehr als zufrieden. Die sind daheim in besten Händen, denn Mareike Gladki ist gelernte Kinderkrankenschwester. Entsprechend gelassen geht die 27 Jahre alte Mutter mit der Situation um, auch wenn die Drei das Leben des jungen Paares gehörig auf den Kopf stellen. Die Nächte sind kurz, denn es braucht seine Zeit, bis alle Kinder versorgt sind, wenn sie Hunger haben. Und die Mädchen werden nicht zwingend gleichzeitig wach, erzählt der 30 Jahre alte Vater Christian Gladki, der als Maschinenbautechniker beruflich ebenso gefordert ist, mit einem Schmunzeln. Abends gegen 21 Uhr ist meist Ruhe im Hause Gladki, aber es kann auch mal 23 Uhr werden, räumt das Paar ein.

Tagsüber bleibt ebenfalls wenig Zeit für Muse, wobei die Mädchen gerne ein Nachmittagsschläfchen halten – vorerst. Mutter Mareike kümmert sich dann um den Haushalt. „Dann muss ich mal für Ordnung im Haus sorgen“. Immerhin gibt es die Großeltern, die zwar berufstätig sind, aber bei Bedarf die jungen Eltern unterstützen. Die sind vor einem halben Jahr von Mühlheim am Main in ihr neues Zuhause nach Rommelhausen gezogen.

Als Mareike Gladki schwanger wurde, machten sie sich auf die Suche nach einer familienfreundlichen Umgebung mit viel Raum für Kinder, was in ihrem früheren Umfeld weniger gegeben war. In der Gemeinde Limeshain wurden sie fündig. Hier fühlen sie sich wohl, haben die drei Mädchen schon im Kindergarten angemeldet und sich über andere Betreuungsformen informiert. Denn Mareike Gladki, sie war in der Kinderintensivpflege tätig, möchte auf jeden Fall wieder arbeiten.

Doch jetzt will der Alltag zu Hause erst einmal bewältigt werden. Zu Buche schlägt auf jeden Fall der Windelkauf. Bis zu 18 Windeln am Tag kommen zusammen, sagt der junge Vater. Ein spezieller Drillingskinderwagen wurde angeschafft, der platzsparend verkleinert werden kann, um im Flur Platz zu finden. Auf Flohmärkten stöbert das Paar nach Babykleidung. Mareike Gladki hat ebenso wie ihr Mann keine Probleme, die Drei auseinanderzuhalten. Höchstens nachts im Dämmerlicht, da müssten sie bei Vivienne und Victoria manchmal genauer hinschauen. „Da sind wir auch müde“, entschuldigen sie sich.

Die Familienplanung soll mit den Drillingen jedenfalls abgeschlossen sein, meinen die Gladkis. Sie wollten auf jeden Fall mindestens zwei Kinder. Jetzt sind es gleich drei auf einmal. Die zwei Katzen, bislang Herrscher über ihr Reich im Hause Gladki, haben sich ebenfalls an die drei neuen Mitbewohnerinnen gewöhnt und lassen sich nicht stören. Als die Mädchen noch im Krankenhaus waren, nahmen die Gladkis Strampler mit nach Hause, damit sich die Tiere an deren Geruch gewöhnen konnten. Wenn die Drillinge erst einmal ins Krabbelalter kommen, dürfte es mit der Ruhe für die Stubentiger dann allerdings vorbei sein.