Radfahren neu entdecken - zehn von elf E-Bikes gleich ausgeliehen

Der Start in das Projekt „Radfahren neu entdecken“ konnte nicht besser sein. Gleich am ersten Tag nahmen zehn Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Limeshain auf dem Platz vor der Verwaltung in Himbach ihre georderten Pedelecs, E-Bikes und Lastenräder im Empfang. Nur eines blieb noch unter Verschluss.
07.10.21 / Gemeinde Limeshain

Bürgermeister Adolf Ludwig und Daniel Memmel vom Bauamt freuten sich sichtlich über die große Resonanz auf das Angebot. Noch bis Mitte Dezember können Limeshainer sich für 14 Tage eines der attraktiven Räder zum Ausprobieren kostenlos ausleihen. Bewerben kann man sich online unter www.radfahren-neu-entdecken.de/registrierung. In der Gemeinde ist Memmel Ansprechpartner unter 06048/961139 oder per Mail an [email protected].

Ludwig und Memmel bedauerten, dass die Ausleihzeit in die Herbstmonate falle. „Wir haben uns in 2019 für die Teilnahme an dem Projekt beworben“, berichtete Memmel bei der Übergabe der Räder. Das Interesse der Kommunen an der Aktion sei eben sehr groß. „Die Zeit konnten wir uns deshalb leider nicht aussuchen“.

Das Projekt „Radfahren neu entdecken“ ist eine Aktion vom Land Hessen und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Ziel des Projekts ist es, die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile des elektrischen Rückenwinds in der Praxis erfahrbar zu machen. Für die Durchführung habe das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen die Firma Goyago beauftragt, die die Räder zur Verfügung stellt und für die organisatorische Umsetzung verantwortlich zeichnet, wie die AGHN mitteilt. In Himbach war Justin Basemann von Goyago bei der Übergabe der Räder vor Ort, nicht nur für die Formalitäten, sondern auch, um die potentiellen Nutzer und Nutzerinnen des Fahrrads genau einzuweisen. Auch die Wartung der Räder nach jedem Nutzerwechsel gehörte zu seinen Aufgaben.

Die Limeshainer Bürger und Bürgerinnen, die jetzt in den Genuss des Angebots kamen, hatten unterschiedliche Gründe für ihre Teilnahme. Ein Ehepaar wollte ausprobieren, ob das Lastenrad geeignet sei, den Hund auf Radtouren mitzunehmen. Andere waren bereits im Besitz eines Pedelecs, wollten aber mal ein anderes Rad ausprobieren oder die Vorteile eines E-Bikes erst einmal testen.

Ludwig wünschte alle viel Spaß beim Ausprobieren und eine gute unfallfreie Fahrt.