Römerskulptur am Limes in Rommelhausen

Anlässlich der Landesgartenschau in Bad Nauheim im Jahr 2010 wurden eigens für die Werbung der Region Oberhessen drei Holzskulpturen aus Douglasienholz erschaffen.
10.05.19 / Gemeinde Limeshain

Die Künstler Wolfgang und Johanna Busch haben damals mit Unterstützung von Silke und Roland Eimer die drei Meter hohen und 600 Kilogramm schweren Figuren, einen Römer, einen Keltenfürsten und einen Ritter mittels Motorsägen im Winter 2009 erschaffen.

Nach der Landesgartenschau wurden die drei Skulpturen in das Wetterauer Kreishaus in Friedberg verbracht und dort weiterhin ausgestellt. Da die drei nun Platz machen mussten wurden sie an die Orte gebracht für die sie beispielhaft stehen. Der mittelalterliche Ritter wird sein Zuhause in Zukunft in Büdingen haben, der Keltenfürst in Glauburg und der Römer hat nun seinen Standort bereits an Limespalisaden in Rommelhausen bekommen.

Nach langer Standzeit im Trockenen, entstanden nach und nach Risse im Holz, die von Wolfgang und Johanna Busch fachgerecht Restauriert und Wetterfest gemacht wurden.

Der Römer ist jetzt sicher und fest im Erdreich verankert. Eine Besichtigung vor Ort zeigte wie beeindruckend der Römer den Limes bewacht. Gemeinsam mit den Künstlern Wolfgang und Johanna Busch, Bürgermeister Adolf Ludwig, Mathias Neumann, Hauptamtsleiter Jürgen Kunkel machten sich ein Bild vom Standort

und hoffen das die vielen Benutzer des Limesradweges und des archäologischen

Rundweges der Gemeinde sich noch lange an dem Römer erfreuen.