Theater Grenzenlos hat sich aufgelöst und spendet Geld an Kitas und Jugendpflege

Einst unterhielt die Theatergruppe „Grenzenlos“ aus Limeshain ihre Zuschauer mit abendfüllenden Stücken oder Szenenauftritten bei gemeindeeigenen Veranstaltungen. Doch schon vor der Coronapandemie wurde es immer ruhiger um das 15-köpfige Ensemble, auch bedingt durch gesundheitliche Ausfälle. Deshalb entschied sich die Gruppe nach reiflicher Überlegung, den Verein aufzulösen.
18.10.23 / Gemeinde Limeshain

„Es ist schon schade, dass es nicht mehr weitergeht“, bedauerte Ensemblemitglied Monika Zinn das Aus von Grenzenlos, als sie das nach der Abwicklung übrig gebliebene Geld per symbolischen Scheck an die fünf Kindertagesstätten (Kita) und die Jugendpflege der Gemeinde Limeshain überreichte. Immerhin blieben 1.477.47 Euro übrig. „Das Theater spielen hat uns allen Spaß gemacht und es war Gehirntraining“. Bürgermeister Adolf Ludwig, der zusammen mit dem Personalchef Thorsten Poth in die Kita nach Hainchen zur Spendenübergabe gekommen war, bedankte sich bei Monika Zinn auch im Namen der jeweiligen Leitungen der Kitas und der Jugendpflege für die Unterstützung, und drückte ebenfalls sein Bedauern aus, dass die Theatergruppe nicht mehr weiter agiere. Das Ensemble hatte sich im Rahmen des Projekts „Ab in die Mitte“ gegründet und sich auf selbstgeschriebene Stücke, für die das Ehepaar Eisenbarth verantwortlich zeichnete, mit viel Lokalkolorit und oberhessischer Mundart spezialisiert, die in der Limeshalle im Ortsteil Himbach vor begeistertem Publikum präsentiert wurden. Am Limeswachtturm wurden passende kleine Auftritte inszeniert ebenso wie an den Weihnachtsfeiern für Senioren in der Gemeinde. In den Anfängen half zunächst die erfahrene Schauspielerin Silvia Oster der Gruppe mit wichtigen Ratschlägen. Außerdem konnte das Ensemble auf tatkräftige Unterstützung beim Kulissenaufbau zugreifen. Mit einem Karbener Eventmanagement wurde vereinbart, Lehrlinge dafür einzusetzen.