Wie bei den Römern...

Wachttürme und Palisaden: Gemeinde Limeshain weiht in Rommelhausen einen neuen, 300 000 Euro teuren Spielplatz ein. Schon von Weitem sind zwei imposante römische Wachttürme zu sehen. Sie gehören zum neuen Spielplatz, der im Neubaugebiet Försterahl in Rommelhausen am Waldrand errichtet wurde.
24.05.19 / Gemeinde Limeshain

Auch ein Streitwagen mit Pferd, den Limespalisaden nachempfundene Stelen, ein Katapult und weitere Kleingeräte sind aufgestellt. Ein gepflasterter Weg, der den früheren römischen Straßen ähnelt, führt durch das Gelände. Hier können Kinder nach Herzenslust Römer und Germane spielen, in die Welt vor zweitausend Jahren eintauchen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Nach nur wenigen Monaten Bauzeit wurde der Spielplatz jetzt offiziell eröffnet im Beisein von Kindern und ihren Eltern und Großeltern. Musikalisch umrahmten die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte „Sonnenkäferland“ aus Rommelhausen die Einweihung.

Bürgermeister Adolf Ludwig dankte den Gemeindegremien für die Zustimmung zum Bau des 300 000 Euro teuren Themenspielplatzes. Er lobte die gelungene Ausführung, konzipiert vom Landschaftsarchitekturbüro Weiß & Becker und dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Dillmann. Die Entwurfsplanung für den Spielplatz wurde im Dezember 2017 vorgelegt, im Oktober 2018 wurde mit dem Bau begonnen. Dann galt es, die endgültige Fertigstellung mit dem Straßenendausbau der Bauabschnitte zwei und drei im Försterahl in Einklang zu bringen. Inzwischen ist auch das gesäte Gras fest verwurzelt, sodass der Spielplatz endlich freigegeben werden konnte.

Der Bedarf an Spielplätzen in Limeshain ist groß, und mit dem neuen hat der Nachwuchs in der Gemeinde die Auswahl zwischen sechs Angeboten. 875 Jungen und Mädchen im Alter zwischen Null und zehn Jahren leben aktuell in der Gemeinde Limeshain, die rund 6 000 Einwohner zählt, was durchaus mit dem Baugebiet Försterahl im Zusammenhang zu sehen ist. 2006 wurde dort das erste Haus gebaut. Jetzt sind alle 180 Bauplätze verkauft und zu 99 Prozent auch schon bebaut, sagt Ludwig. Entsprechend war es notwendig, hier einen weiteren Spielplatz zu bauen. Außerdem gibt es in Rommelhausen noch einen Platz „An der dicken Eiche“, für dessen Gestaltung das Thema Wald gewählt wurde. Außerdem hat Rommelhausen zwei weitere Spielmöglichkeiten. Eine ist in der Haydnstraße, die in naher Zukunft saniert werden soll. Eine weitere ist in der Waldstraße zusammen mit zwei Boulebahnen. Im Ortsteil Hainchen wurde im Neubaugebiet „Krautgärten“ 2012 ein Spielplatz errichtet, der sich dem Thema Gemüsegarten widmet. 2016 entstand am Rande des alten Ortskerns ein neuer Platz, bei dessen Gestaltung das Thema Streuobst das Motto vorgab. Außerdem gibt es neben dem Rathaus eine Spielmöglichkeit für Kleinkinder.

Nach der Sanierung des Spielplatzes in der Haydnstraße werden dann alle Plätze auf den aktuellsten Stand gebracht sein, sagt Ludwig. Die Spielplätze in Limeshain würden von Kindern wie auch Eltern intensiv genutzt. „Das war auch unser Ziel, attraktive und moderne Spielplätze den Familien zur Verfügung zu stellen, und ich freue mich sehr, dass unsere Spielplätze so gut angenommen werden.“ Einschließlich dem in der Haydnstraße und im Försterahl hat die Gemeinde in der vergangenen Dekade 800 000 Euro in Spielplätze investiert. Ein Spielplatz in Himbach wurde zurückgebaut. Dort entstand ein Bauplatz, dessen Verkaufserlös in den Spielplatzneubau in Himbach zurückgeflossen ist. Außerdem wurde aus einem Spielgelände in Rommelhausen eine öffentliche Grünfläche.

Alle Spielplätze sind für die Altersgruppen eins bis 14 Jahre konzipiert, unterteilt in verschiedene Bereiche, sodass für größere und kleinere Kinder etwas dabei ist. Mehrgenerationenplätze gibt es in der Gemeinde nicht. Für Jugendliche gibt es zwei Bolzplätze, einer in Rommelhausen „An der dicken Eiche“ und einer in Himbach am Jugendclub. „Ansonsten bolzen sie auf den Fußballplätzen“, sagt Ludwig, der bislang nur wenige Meldungen über Vandalismus an den Spielplätzen bearbeiten musste.