Hydranten-Wartung in Limeshain

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Limeshain wird am Samstag, den 31. August 2019 ab 9.00 Uhr sämtliche Hydranten der Gemeinde in allen Ortsteilen warten.
19.08. / Gemeinde Limeshain

Arbeiten am Erdgas-Verteilungsnetz

Wie die Oberhessengas Netz GmbH, Friedberg, mitteilt, werden voraussichtlich ab der 32. KW Erdgas-Verteilungsleitungen in der Limesstraße/Waldstraße/Marienstraße verlegt. Tiefbaufirmen und Rohrleger werden die Baumaß...
18.07. / Gemeinde Limeshain

Vandalismus am Limesturm

Die Gemeinde Limeshain hat am 11.07.2019 festgestellt, dass das Hinweisschild an der Limespalisade und ein Holzunterstand am Limesturm durch Vandalismus schwer beschädigt wurden. Wir möchten die Bevölkerung bitten,...
11.07. / Gemeinde Limeshain

Kunst im Rathaus

Sommer-Ausstellung der Kindermalschule van Loh-Wenzel im Rathaus Limeshain. Kunst im Rathaus ist in Limeshain bereits zu einer beliebten Tradition geworden und wird den Künstlerinnen und Künstlern nach Anfrage für eine Ausstellung im Foyer des Rathauses ermöglicht.
17.06. / Gemeinde Limeshain

Bürgermeister Adolf Ludwig besucht Seniorenzentrum

Eine schöne Überraschung erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Dependance Limeshain am 15. Mai 2019 in Hainchen. Bürgermeister Adolf Ludwig hat zum Kaffeenachmittag leckeren Erdbeerkuchen mitgebracht und sich Zeit genommen für Gespräche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.
13.06. / Gemeinde Limeshain

Wie bei den Römern...

Wachttürme und Palisaden: Gemeinde Limeshain weiht in Rommelhausen einen neuen, 300 000 Euro teuren Spielplatz ein. Schon von Weitem sind zwei imposante römische Wachttürme zu sehen. Sie gehören zum neuen Spielplatz, der im Neubaugebiet Försterahl in Rommelhausen am Waldrand errichtet wurde.
24.05. / Gemeinde Limeshain

Limeshainer Senioren besuchten Bad Soden am Taunus

Auf Einladung des Gemeindevorstandes der Gemeinde Limeshain starteten 215 Seniorinnen und Senioren in fünf modernen Reisebussen zu dem diesjährigen Seniorenausflug nach Bad Soden am Taunus.
23.05. / Gemeinde Limeshain

"Beruf und Familie müssen vereinbar sein"

Neue Kindertagesstätte „Kinderlachen“ in Himbach nach einem Jahr Bauzeit offiziell eingeweiht. „Kinder bedeuten Leben, Zukunft – sie sind uns wichtig in Limeshain.“ Bürgermeister Adolf Ludwig brachte es auf den Punkt, als er im Zuge der Feier zur Einweihung des neuen Kindergartens in Himbach sprach. Die Gemeinde wächst – in den vergangenen zehn Jahren stieg die Einwohnerzahl um rund zehn Prozent auf über 6000 Bürger – und entsprechend nahm auch der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder zu.
20.05. / Gemeinde Limeshain

Römerskulptur am Limes in Rommelhausen

Anlässlich der Landesgartenschau in Bad Nauheim im Jahr 2010 wurden eigens für die Werbung der Region Oberhessen drei Holzskulpturen aus Douglasienholz erschaffen.
10.05. / Gemeinde Limeshain

Boys-Day in der Bücherei

Die Bücherei Limeshain beteiligt sich regelmäßig an dem Projekt Boys-Day, um Jungen für die Arbeit mit Büchern zu interessieren.
09.04. / Gemeinde Limeshain

"Erweiterungsoptionen erforderlich"

Zweckverband „Interkommunales Gewerbegebiet Limes“ stimmt vor mehr als 250 Besuchern für Vergrößerung der Flächen. Wenn es nach dem Zweckverband „Interkommunales Gewerbegebiet Limes“ geht, steht einer Erweiterung des Gebiets an der Autobahn A 45 in Richtung Westen und Osten nichts im Weg. Mit elf Ja- und vier Nein-Stimmen haben die Verbandsvertreter die Bauleitplanung und die Erweiterung des Aufstellungsbeschlusses für die beiden Bebauungspläne mit der jeweiligen Bezeichnung „Gewerbegebiet Limes – Erweiterung Ost“ und „Gewerbegebiet Limes – Erweiterung West“ beschlossen.
05.04. / Gemeinde Limeshain

"Es gab keine Knoten in die Beine"

Ein Tanzabend der anderen Art veranstaltete die Bücherei Limeshain im März 2019. Das Team hatte Frauen zu einem Linedance-Abend eingeladen. Inge Sieber vom „TSC Rot-Gold Büdingen“ studierte mit viel Verständnis und Humor einige Tanzschritte mit ihnen ein. Diese wurde gleich mit Countrymusik in Tänze umgesetzt. Dabei stand der Spaß im Vordergrund: „Wir haben gar keine Knoten in die Beine bekommen!“, war das fröhliche Fazit des Abends.
05.04. / Gemeinde Limeshain

Schul-Geschichten zum Rätseln

Schulgeschichten als Spiel? Damit faszinierte die Autorin Corinna Harder viele Kinder in der Bücherei Limeshain. Sie brachte ihre Rätsel-Kartenspiele mit, bei denen es um Geschichten aus der Schule, um Abenteuer oder Rätsel voller Magie geht.
05.04. / Gemeinde Limeshain

Schwalbenhaus auf dem Vorplatz der Gemeindeverwaltung Limeshain

Die NABU-Gruppe Limeshain hat auf dem Vorplatz der Gemeindeverwaltung ein Schwalbenhaus mit 42 Nisthöhlen aufgestellt. Finanziell wurde die NABU-Gruppe von der unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises zu 100 % unterstützt.
26.03. / Gemeinde Limeshain

Plötzlich waren´s drei

Im November wurden Mareike und Christian Gladki Eltern von Drillingen / Ein Besuch bei der jungen Familie in Rommelhausen. Da waren es plötzlich drei. „Wir dachten, wir bekommen Zwillinge. So sah das jedenfalls auf dem ersten Ultraschallfoto aus“, erzählen Mareike und Christian Gladki. Doch beim zweiten Untersuchungstermin sah das junge Paar dann drei Embryos. Da mussten sie doch kurz schlucken.
22.03. / Gemeinde Limeshain

Doppelt so viele Brände

Heißer Sommer beschert der Freiwilligen Feuerwehr Limeshain mehr Arbeit. Gute Kooperation mit Hammersbach. Der extreme Sommer des vergangenen Jahres bedeutete für die Freiwillige Feuerwehr Limeshain mehr Arbeit. 22 Brandeinsätze, doppelt so viele wie im Jahr zuvor, stehen in der Statistik der Brandschützer.
18.03. / Gemeinde Limeshain

Hohes Wald- und Flächenbrandrisiko aufgrund anhaltender Hitze und Trockenheit

Hessisches Ministerium ruft wegen hoher Waldbrandgefahr die Alarmstufe A des Waldbrandalarmstufenplans aus. Die Gemeinde Limeshain untersagt aktuell auch Zweckfeuer!
10.07. / Gemeinde Limeshain

Jugendsammelwoche 2019

In der Zeit vom 05.04.2019 bis 15.04.2019 hat in Limeshain die Jugendsammelwoche 2019 stattgefunden. Es wurde ein Betrag von 1.244,48 € von der Limeshainer Jugendfeuerwehr gesammelt.
10.05. / Gemeinde Limeshain