Radfahren neu entdecken - zehn von elf E-Bikes gleich ausgeliehen

Der Start in das Projekt „Radfahren neu entdecken“ konnte nicht besser sein. Gleich am ersten Tag nahmen zehn Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Limeshain auf dem Platz vor der Verwaltung in Himbach ihre georderten Pedelecs, E-Bikes und Lastenräder im Empfang. Nur eines blieb noch unter Verschluss.
07.10.21 / Gemeinde Limeshain

Barrierefreies Limeshain – Studierende legen städtebauliche Analyse vor

Während des Sommersemesters 2021 haben Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences die Barrierefreiheit in allen Ortsteilen der Gemeinde Limeshain aus städtebaulicher Sicht analysiert. Die Arbeiten der Studierenden wurden jetzt von Frau Prof. Dr.-Ing. Günther an Bürgermeister Adolf Ludwig übergeben.
30.09.21 / Gemeinde Limeshain

Viel Bewegung im Georgenwald

Viel Spaß hatten Kinder und Erwachsene beim Auftritt des erfolgreichen Kinderlieder-Sängers Martin Pfeiffer im Himbacher Georgenwald, die dieser als „Waldbühne“ bezeichnete.
23.09.21 / Gemeinde Limeshain

Die Gemeindekasse bleibt auch zukünftig geschlossen

Hiermit wird bekannt gegeben, dass die Gemeindekasse ab sofort für den Zahlungsverkehr nicht mehr zur Verfügung steht und geschlossen bleibt. Nachdem mehrere benachbarte Kommunen sich schon vor längerer Zeit dazu entschieden hatten, geht auch Limeshain nun diesen zeitgemäßen Schritt.
26.08.21 / Gemeinde Limeshain

Rücken Sie Ihre blühenden Gärten in den Fokus der Kamera

Gärten, Balkone und Grünanlagen werden vor dem Hintergrund trockener und heißer Sommer für das örtliche Klima immer wichtiger. Außerdem sind sie wichtige Lebensräume für Insekten.
28.06.21 / Gemeinde Limeshain

Limeshain will noch barrierefreier werden – Unterstützung durch Studierende

Die Gemeinde Limeshain hat schon viel für Barrierefreiheit in ihrer Kommune getan. Bushaltestellen, Fußgängerüberwege, öffentliche Gebäude werden regelmäßigen Überprüfungen unterzogen und vorhandene Gegebenheiten angepasst um sie barrierefrei oder zumindest barrierearm zu gestalten, so dass auch Menschen mit diversen Einschränkungen zurechtkommen kommen können.
21.06.21 / Gemeinde Limeshain

Barrierefreies Limeshain

Team LIMES ist eine interdisziplinäre Gruppe Studierender der University of Applied Sciences Frankfurt die in Kooperation mit der Gemeinde Limeshain zum Thema Barrierefreiheit zusammenarbeitet. In diesem Projekt sollen im Laufe eines Jahres Ideen für ein barrierefreies Limeshain entstehen. LIMES steht einerseits für den identitätsstiftenden Limes hier in der Gemeinde, andererseits ist es ein Akronym und steht für Limeshain inclusive mobility environment sustainable space.
20.05.21 / Gemeinde Limeshain

Landesgartenschau 2027: 3,5 Millionen Euro gehen an den Verein Oberhessen e.V.

Erste interkommunale Gartenschau in Hessen erhält den Zuschlag. Die 8. Hessische Landesgartenschau 2027 wird erstmals an mehrere Kommunen in Hessen vergeben, die sich zur Ausrichtung zusammengetan haben: Büdingen, Echzell, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain, Nidda, Ortenberg, Ranstadt und Schotten werden gemeinsam Aktivitäten und Projekte zum Klimaschutz, der Verkehrswende und für mehr Artenvielfalt und Naturschutz umsetzen.
20.05.21 / Gemeinde Limeshain

Bücherei Limeshain ist wieder geöffnet!

Nach der Schließungszeit aufgrund von Corona und einer Renovierung kann die Bücherei Limeshain nun wieder besucht werden: Jeden Montag und Mittwoch, außer an Feiertagen, von 17.00 bis 19.00 Uhr.
17.05.21 / Gemeinde Limeshain

Leiterin der Senioren-Dependance Haus Limeshain in den Ruhestand verabschiedet Blanka Benova

Sie habe erst ein bisschen überlegen müssen, sich dann aber doch 2015 für die Übernahme der Leitung der gerade eröffneten Senioren-Dependance Haus Limeshain im Limeshainer Ortsteil Hainchen entschieden, dass unter der Trägerschaft der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ) steht.
11.05.21 / Gemeinde Limeshain

Verein Eltern für Kinder aus Eckartshausen spendet an Rommelhäuser Kita

Eine schöne Überraschung hatte der Verein „Eltern für Kinder“ für die Gruppen der Kindertagesstätte (Kita) „Sonnenkäferland“ im Gepäck. Die liebevoll verpackten Präsente enthielten Bücher und Material zum Thema Natur und Wald. Der Kontakt kam über Erzieherin Evi Gröger zustande, die früher im ehemaligen Waldkindergarten „Die Waldwichtel“ in Eckartshausen tätig war und mittlerweile in der Kita in Rommelhausen arbeitet.
10.05.21 / Gemeinde Limeshain

Doppelter Grund zur Freude für Limeshain! YplaY plant den Ausbau von kostenlosem Glasfaser in Limeshain und unterstützt lokale Vereine.

Für Limeshain geht es mit großen Schritten in eine leistungsstarke und attraktive Zukunft. Das in Lindheim ansässige Unternehmen YplaY Germany GmbH versorgt die Region in den nächsten Monaten mit zukunftsorientierter Glasfasertechnologie.
05.05.21 / Gemeinde Limeshain

Corona-Pandemie

Wichtige Informationen rund um die Corona-Pandemie können Sie auf unserer Homepage unter www.limeshain.de entnehmen.
02.06.20 / Gemeinde Limeshain

Zwei Stellvertreter für den Gemeindebrandinspektor

In der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Limeshain hat es Änderungen gegeben. Mit Christian Dietzel und Mark Drebinski hat Gemeindebrandinspektor Christian Jungmann nun zwei Stellvertreter an seiner Seite, die ihn bei seinen Aufgaben unterstützen.
24.03.21 / Gemeinde Limeshain

Gemeinde Limeshain will Trinkwasserversorgung langfristig sicherstellen

Die vergangenen Sommer haben gezeigt, dass die Region von Dürre und örtlichem Wassermangel bedroht werden kann. Die Gemeinde will deshalb ihre Wasserversorgung an den Klimawandel anpassen, um die ortsnahe Trinkwasserversorgung und den Wasserbedarf der Gemeinde auch künftig sicherzustellen.
12.03.21 / Gemeinde Limeshain

Der Bienenfutterautomat ist aufgestellt und kann benutzt werden…

Viele Bienenarten sind vom Aussterben bedroht und brauchen unsere Hilfe. Helfen Sie mit, die Vielfalt der Bienen zu erhalten. Bienenfutter für wenige Cent aus dem Kaugummiautomaten. Für 50 Cent gibt es Spezialsamen für Wald- und Honigbienen, der im Garten, in Blumenkästen oder auf den Grünflächen ausgesät werden kann.
01.03.21 / Gemeinde Limeshain

Limeshain sichert sich elektronischen Rückenwind

Zwei Wochen lang können Interessierte in Limeshain gratis E-Bikes testen.
10.09.21 / Gemeinde Limeshain

Energieberatung im Rathaus

In der Gemeindeverwaltung sind für Bürgerinnen und Bürger im zweiten Halbjahr 2021 an folgenden Terminen jeweils donnerstags Energiesprechstunden vorgesehen: 15.07.2021, 19.08.2021, 21.10.2021, 18.11.2021 und 09.12...
21.06.21 / Gemeinde Limeshain