Blühfläche in Himbach

Die Gemeinde Limeshain, die Jagdgenossenschaft und der NABU Limeshain haben eine Blühfläche eingesät. Auf dem rund 1.200 Meter langen und 2,50 Meter breiten gemeindeeigenen Streifen wurde dafür Anfang April eine regionale Samenmischung ausgebracht. „Die Aussaat war rechtzeitig, als der Boden noch feucht war“, stellten die Beteiligten bei einer Besichtigung vor Ort erleichtert fest. Grüne Blättchen und Halme sind bereits zu sehen. Jetzt müsste es aber auch wieder mal regnen, wünschten sie sich.
05.05. / Gemeinde Limeshain

Limeshainer Spielplätze wieder geöffnet

Heute dürfen wir, unter Einhaltung von Auflagen unsere Spielplätze öffnen. Bitte beachten Sie die Regeln:
04.05. / Gemeinde Limeshain

Ein Feld voller Möglichkeiten

Selbst angebautes Gemüse oder Kartoffeln ernten, zusehen wie der Salat wächst. In Himbach haben Privatleute auf einem Acker neben dem Friedhof jetzt die Möglichkeit, sich als Hobbybauern zu versuchen.
24.04. / Gemeinde Limeshain

Hohes Wald- und Flächenbrandrisiko aufgrund anhaltender Trockenheit in Limeshain

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Wetterlage mit ausbleibenden landesweiten ergiebigen Niederschlägen sind ab sofort in der Gemeinde Limeshain:
22.04. / Gemeinde Limeshain

Eine tolle Geste…

Die KiTas der Gemeinde Limeshain sind seit 16. März geschlossen. Für die Erzieherinnen und auch für die Kinder eine lange Zeit. Heute haben die Erzieherinnen, aber auch die Kinder Grüße an den KiTa-Zäunen angebracht. Wir Alle hoffen, dass die Kindertagesstätten bald wieder geöffnet werden und man in den Räumen wieder fröhliches Kinderlachen hört.
09.04. / Gemeinde Limeshain

Neuer Limesrundweg, eine Attraktion für Familien…

Die Figuren des neuen Limesrundweges sind schon aufgestellt. Die Informationstafeln folgen in Kürze. Thema des 3,5 km Rundweges ist „Römer und Germanen“. Entlang des Rundweges befinden sich wunderschöne Holzfiguren, die zum Staunen und Verweilen einladen.
08.04. / Gemeinde Limeshain

Corona-Hotline der Gemeinde Limeshain

Wir sind für Sie da…
19.03. / Gemeinde Limeshain

Abfallabfuhr in Zeiten der Corona-Krise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, aktuell wird unsere Gesellschaft, das gesamte öffentliche und private Leben durch die Corona-Krise vor ganz besondere Herausforderungen gestellt, die es zu bewältigen gilt. Die Abfallwirtschaft leistet dabei einen sehr wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens. Eine geordnete Abfallentsorgung ist insbesondere aus hygienischen, derzeit gar seuchenhygienischen Gründen ein wesentlicher Faktor für das Funktionieren unserer Infrastruktur.
26.03. / Gemeinde Limeshain

Sanierung der Außenanlage am DGH Rommelhausen

Es muss trotz Corona mit den Bauarbeiten weitergehen, damit die Vereine auch nach der Krise am DGH Rommelhausen wieder ihre Veranstaltungen durchführen können.
20.03. / Gemeinde Limeshain

Erneuerung der Ortspläne

Die neuen Ortspläne sind montiert.
20.03. / Gemeinde Limeshain

Coronavirus - Info zu den Kitagebühren

Kommunen des östlichen Wetteraukreises verständigen sich zu den Kitagebühren aufgrund der Schließung wegen der Corona-Pandemie.
19.03. / Gemeinde Limeshain

Coronavirus - Seniorenausflug 2020 fällt aus

Im Kampf gegen die schnelle Ausbreitung des Corona Virus muss der geplante Seniorenausflug für den 14. Mai 2020 leider absagt werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um alle Menschen zu schützen. Wir bitten um Verständnis, dass in diesem Jahr kein Seniorenausflug stattfinden kann. Ludwig Bürgermeister
17.03. / Gemeinde Limeshain

Coronavirus - Die Verwaltung muss arbeitsfähig bleiben!

Die Verwaltung und alle öffentliche Einrichtungen werden ab Montag, 16. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 geschlossen.
16.03. / Gemeinde Limeshain

Coronavirus - Schliessung der Kindertageseinrichtungen

Das Land Hessen hat am Wochenende die Vorgaben im Zusammenhang mit dem Coronavirus verschärft. Das bedeutet: Es gilt ab sofort für alle Kindertagesstätten ein Betretungsverbot gem. 2. Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus des Landes Hessen, § 2 Abs. 1:
16.03. / Gemeinde Limeshain

Aktuelle Informationen aus Anlass der Ansteckungsgefahren des Coronavirus Covid-19

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Unser Land ist durch die Coronakrise zurzeit in einer schwierigen Phase. Das wird auch Auswirkungen auf unsere Gemeinde haben. Angst und Panik sind unbegründet. Was zählt, ist Verantwortung und umsichtiges Handeln.
13.03. / Gemeinde Limeshain

Sanierung der Außenanlage am Dorfgemeinschaftshaus Rommelhausen

Endlich haben die Sanierungsarbeiten begonnen. Bis Ende April werden die Bauarbeiten voraussichtlich im öffentlichen Bereich und weitere zwei Wochen im Zugangsbereich zu den Mietwohnungen dauern.
09.03. / Gemeinde Limeshain

Klimaschutz im Straßenpflaster

Limeshain spart mit Straßenneugestaltung „unbeabsichtigt“ kräftig CO2 ein / Doch natürlich freut man sich im Rathaus über das Ergebnis. Zunächst unbeabsichtigt hat die Gemeinde Limeshain Gutes für das Klima getan. Bei der Straßenneugestaltung im Neubaugebiet Försterahl in Rommelhausen sparte man durch die Auswahl einer bestimmten Sorte Pflastersteine 240 Tonnen CO2 ein.
09.03. / Gemeinde Limeshain

Waldentdecker haben neuen Unterschlupf

Die Kinder der Waldgruppe „Waldentdecker“ konnten nun ihren Bauwagen einweihen. Die Erzieherinnen hatten Kuchen gebacken und heiße Getränke bereitgestellt.
06.03. / Gemeinde Limeshain