Nur zwölf statt 40 Kinder

Die Ideen seien den Kindern nie ausgegangen, bilanziert Tanja Felten, Jugendpflegerin der Gemeinde Limeshain, die zweiwöchigen Ferienspiele. Zwölf Teilnehmer nahmen daran teil. Dass es in diesem Jahr nicht die sonst üblichen 40 Kinder waren, lag an der Corona-Pandemie.
23.07. / Gemeinde Limeshain

Der Dorfladen in Himbach hat einen Nachmieter

Sie lieben Himbach von ganzem Herzen und möchten gerne mit Herz, Leidenschaft und Frische dem Dorfladen helfen, der zentrale Anlaufpunkt in Himbach zu bleiben. Steffi und Thomas Henrich sind die neuen Nachmieter des Dorfladens in Himbach.
26.06. / Gemeinde Limeshain

Coronavirus - Ins Rathaus in Limeshain mit Terminvereinbarung

Das Rathaus der Gemeinde Limeshain kann nun wieder von den Bürgern unter Einhaltung bestimmter Regeln besucht werden. Einlass gibt es nur nach Terminvereinbarung. Der Bürger wird am Eingang abgeholt. Es besteht Maskenpflicht, Sicherheitsabstand ist einzuhalten.
16.03. / Gemeinde Limeshain

Ferienbetreuung!

Die diesjährige Ferienbetreuung der Jugendpflege Limeshain findet in den ersten beiden Wochen der Sommerferien, vom 06.07.2020 bis 17.07.2020 statt. Aufgrund der Hygienebestimmungen werden wir dieses Jahr nur 10 Kinder pro Woche aufnehmen können. Die gesamte Betreuung findet draußen statt. Als Treffpunkt ist der Jugendclub in Himbach, hinter der Feuerwache angedacht. Anmeldungen nur noch telefonisch unter der Telefon-Nr. (01 70) 9 92 84 49 oder [email protected]
03.06. / Gemeinde Limeshain

Corona-Pandemie

Wichtige Informationen rund um die Corona-Pandemie können Sie auf unserer Homepage unter www.limeshain.de entnehmen.
02.06. / Gemeinde Limeshain

Gemeindebücherei ist wieder geöffnet

Gute Neuigkeiten für Leseratten in Limeshain. Die Gemeindebücherei in Rommelhausen hat jetzt wieder geöffnet. Dort sind wegen der Corona-Pandemie bestimmte Vorgaben zu beachten.
14.05. / Gemeinde Limeshain

Ein neues Domizil für die „Waldentdecker“ am Georgenwald

Seit Ende 2018 gibt es „Die Waldentdecker“, die Waldgruppe der Kindertagesstätte (Kita) „Ein Haus für Alle am Kastanienbaum“ in Hainchen. Täglich, von Montag bis Freitag, gehen sie mit ihren Erzieherinnen vormittags in den Wald nahe der Jagdhütte in Hainchen. Bald können sie aber in einer anderen Umgebung forschen. Wenn alles nach Plan läuft, werden sie nach den Sommerferien rund um das ehemalige Sportheim der SG Himbach im Georgenwald die Natur erobern.
14.05. / Gemeinde Limeshain

Blühfläche in Himbach

Die Gemeinde Limeshain, die Jagdgenossenschaft und der NABU Limeshain haben eine Blühfläche eingesät. Auf dem rund 1.200 Meter langen und 2,50 Meter breiten gemeindeeigenen Streifen wurde dafür Anfang April eine regionale Samenmischung ausgebracht. „Die Aussaat war rechtzeitig, als der Boden noch feucht war“, stellten die Beteiligten bei einer Besichtigung vor Ort erleichtert fest. Grüne Blättchen und Halme sind bereits zu sehen. Jetzt müsste es aber auch wieder mal regnen, wünschten sie sich.
05.05. / Gemeinde Limeshain

Limeshainer Spielplätze wieder geöffnet

Heute dürfen wir, unter Einhaltung von Auflagen unsere Spielplätze öffnen. Bitte beachten Sie die Regeln:
04.05. / Gemeinde Limeshain

Ein Feld voller Möglichkeiten

Selbst angebautes Gemüse oder Kartoffeln ernten, zusehen wie der Salat wächst. In Himbach haben Privatleute auf einem Acker neben dem Friedhof jetzt die Möglichkeit, sich als Hobbybauern zu versuchen.
24.04. / Gemeinde Limeshain

Hohes Wald- und Flächenbrandrisiko aufgrund anhaltender Trockenheit in Limeshain

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Wetterlage mit ausbleibenden landesweiten ergiebigen Niederschlägen sind ab sofort in der Gemeinde Limeshain:
22.04. / Gemeinde Limeshain

Eine tolle Geste…

Die KiTas der Gemeinde Limeshain sind seit 16. März geschlossen. Für die Erzieherinnen und auch für die Kinder eine lange Zeit. Heute haben die Erzieherinnen, aber auch die Kinder Grüße an den KiTa-Zäunen angebracht. Wir Alle hoffen, dass die Kindertagesstätten bald wieder geöffnet werden und man in den Räumen wieder fröhliches Kinderlachen hört.
09.04. / Gemeinde Limeshain

Neuer Limesrundweg, eine Attraktion für Familien…

Die Figuren des neuen Limesrundweges sind schon aufgestellt. Die Informationstafeln folgen in Kürze. Thema des 3,5 km Rundweges ist „Römer und Germanen“. Entlang des Rundweges befinden sich wunderschöne Holzfiguren, die zum Staunen und Verweilen einladen.
08.04. / Gemeinde Limeshain

Corona-Hotline der Gemeinde Limeshain

Wir sind für Sie da…
19.03. / Gemeinde Limeshain

Sanierung der Außenanlage am DGH Rommelhausen

Es muss trotz Corona mit den Bauarbeiten weitergehen, damit die Vereine auch nach der Krise am DGH Rommelhausen wieder ihre Veranstaltungen durchführen können.
20.03. / Gemeinde Limeshain

Erneuerung der Ortspläne

Die neuen Ortspläne sind montiert.
20.03. / Gemeinde Limeshain

Trösterkaffee-Veranstaltungen ab 01.08.2020 wieder möglich

Hierbei sind folgende Regeln einzuhalten:
31.07. / Gemeinde Limeshain

Sprechtage des Versichertenberaters im zweiten Halbjahr 2020

Die Gemeinde Limeshain teilt mit, dass ab August die nächsten Sprechtage des Versichertenberaters Herrn Bernd Knepper im Rathaus der Gemeinde Limeshain angeboten werden. Um sich für eine Rentenbeantragung die notwend...
15.06. / Gemeinde Limeshain